FüKom - Fachgruppe Führung/Kommunikation

Bedingt durch die Auflösung bundeseigener KatS-Einheiten wurden Anfang 1999 die Fernmeldeeinheiten mit einem stark erweiterten Aufgabengebiet der FF Hannover zugeführt. Die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FG FüKom) wurde mit den Teileinheiten in Bemerode und Vinnhorst gegründet. Ausgestattet mit den Fahrzeugen des ehemaligen Fernmeldezuges wird der Betrieb der Einsatzleitung vor Ort mit der Fernmelde- und sonstigen Infrastruktur sichergestellt. Dazu gehört:

• Aufbau und Betrieb des ELW 3 (bzw. ELW 2) (Einsatzleitwagen) (Funk / Draht / Lagekarte / Einsatztagebuch)
  • Aufbau und Einrichtung der Technischen Einsatzleitung Hannover(TEL)
  • Versorgung der TEL im laufenden Betrieb
  • Aufbau von Fernmeldeverbindungen zu anderen ELW / TEL sowie ins öffentliche Fernsprechnetz
  • Einrichtung von Bedarfsrelaisstellen

Die Ausbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit den Einheiten der Region Hannover sowie der Feuerwehr Hannover und am Standort.